Deutsch | Français
Ganztages Kurse | Ausbildung & Korrektur
Kurs Freies Arbeiten   Der Schlüssel zur vertrauensvollen Partnerschaft (A Grundlagenkurs)


Der Umgang mit Pferden erfordert eine klare und feine Kommunikation, welche bereits am Boden beginnt.

In diesem Kurs lernst Du, Dein Pferd geduldig, konsequent und für das Pferd verständlich zu leiten. Du erhältst die Möglichkeit, Dein Pferd zu beobachten, seine Sprache zu erlernen, seine Reaktionen zu verstehen und ihm dadurch uneingeschränktes Vertrauen entgegenzubringen. Du entwickelst die Fähigkeit, Dein Verhalten gegenüber Deinem Pferd im pferdegerechten Sinn weiterzuentwickeln und zu perfektionieren.

Durch diese klare Führung vermittelst Du Deinem Pferd die Sicherheit, die es braucht, um das nötige Vertrauen zu Dir aufzubauen. Es lernt Deine Hilfen zu verstehen und sie entsprechend umzusetzen. Bodenarbeit, freies Arbeiten und Führübungen sind ausserdem sinnvolle Mittel der Erziehung ... und zwar beim Pferd wie beim Menschen.

Neben der vertrauensbildenden und erziehungstechnischen Wirkung bedeutet freies Arbeiten jedoch für Mensch und Pferd vor allem auch eine Menge Spass!

Teilnehmer & Werte
Willkommen sind alle Reiter und Pferdemenschen, die sich einen intensiven, freundschaftlichen und sicheren Umgang mit ihrem Pferd wünschen und davon überzeugt sind, dass Reiten am Boden beginnt. Meine Kurse sind individuell und jeder Teilnehmer soll Lehrreiches für sich und sein Pferd mitnehmen können. Ist ein Teilnehmer mit den Übungen überfordert, wird er separat geschult.

Kurszeit & Inhalt
09.30 - 17.00 Uhr
Theorie (1 Stunde) - Freies Arbeiten - Führübungen

Kosten
CHF 250.00   Kurs Freies Arbeiten (Grundlagenkurs A)
CHF 125.00   Zuschauer pro Kurs

Arbeitsmaterial
Halfter - Führstrick - Longiergerte (bei Buchung des Gesamtpakets zusätzlich Longe & Kappzaum) ... bitte zum Pferd passendes Material mitbringen.

Teilnahme & Bedingungen
Die Teilnahme ist mit eigenem Pferd oder einem unserer Pferde möglich. Natürlich darfst Du auch als Zuschauer beim Kurs dabei sein.
Pro Kurs maximal 4 Teilnehmende mit eigenem Pferd, insgesamt 6 Teilnehmer. Die Kursbuchung ist erst nach Eingang der Zahlung definitiv.

Kontoangaben
Konto 30-673657-8 - IBAN CH04 0900 0000 3067 3657 8                                                                  weiter zu Kursprogramm & Anmeldung