Deutsch | Français
Ganztages Kurse | Ausbildung & Korrektur
Gesamtpaket (2 Kurse)  Freies Arbeiten & Longenarbeit Jungpferde


1. Kurs Freies Arbeiten für Jungpferde
Dieser Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse junger Pferde und ihrer Besitzer ausgerichtet. Du lernst, mit Deinem jungen Pferd auf feine, geduldige und konsequente Weise zu kommunizieren und es korrekt zu leiten. Ein junges, unverbrauchtes Pferd auszubilden bereitet enorme Freude, stellt Dich aber in eine grosse Verantwortung und erfordert Geduld ... Deshalb nehmen wir uns zusammen durch freies Arbeiten viel Zeit, Dein Pferd zu beobachten, seine Sprache zu erlernen, damit es Dich verstehen kann und sein Vertrauen in Dich gestärkt wird.

2. Kurs Longenarbeit für Jungpferde
Dieser Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse junger Pferde und ihrer Besitzer ausgerichtet und knüpft nahtlos an den Kurs Freies Arbeiten für Jungpferde (A Grundlagenkurs) an. Du lernst, Deine bei der freien Arbeit erarbeiteten Muster beim Anlongieren anzuwenden, um Dein Jungpferd mit Hilfe Deiner Körpersprache sanft an die Longe zu gewöhnen und es anschliessend in gesunder Weise zu gymnastizieren und zu bemuskeln. Gerne zeige ich Dir verschiedene Longiertechniken und Übungen, um Dein Pferd körperlich aufzubauen oder zu korrigieren. Du wirst erstaunt sein, welche tollen Möglichkeiten die Longenarbeit bietet. Ein schonender Aufbau Deines Jungpferdes an der Longe ist die ideale Vorbereitung für gesundes und sicheres Reiten.

Du entwickelst die Fähigkeit, Dein Verhalten gegenüber Deinem Pferd im pferdegerechten Sinn weiterzuentwickeln und zu perfektionieren. Durch diese klare Führung vermittelst Du Deinem Jungpferd die Sicherheit, die es braucht, um Deinen Hilfen gelassen Folge zu leisten. Bodenarbeit, freies Arbeiten, Führübungen und Longenarbeit sind ausserdem sinnvolle Mittel der Erziehung ... und zwar beim Pferd wie beim Menschen. Neben der vertrauensbildenden und erziehungstechnischen Wirkung bedeuten Freies Arbeiten und Longenarbeit jedoch für Mensch und Pferd vor allem auch eine Menge Spass!

Teilnehmer & Werte
Willkommen sind alle Reiter und Pferdemenschen, die sich einen intensiven, freundschaftlichen und sicheren Umgang mit ihrem Pferd wünschen und davon überzeugt sind, dass Reiten am Boden beginnt. Meine Kurse sind individuell und jeder Teilnehmer soll Lehrreiches für sich und sein Pferd mitnehmen können. Ist ein Teilnehmer mit den Übungen überfordert, wird er separat geschult.

Kurszeit & Inhalt
09.30 - 17.00 Uhr          
1. Kurs         Theorie (1 Stunde) - Freies Arbeiten & Führübungen
2. Kurs         Theorie (1 Stunde) - Longenarbeit

Kosten
CHF 450.00   Gesamtpaket Freies Arbeiten Jungpferde (Grundlagenkurs A) & Longenarbeit Jungpferde (Folgekurs B)
CHF 125.00   Zuschauer pro Kurs

Arbeitsmaterial
Halfter - Führstrick - Longiergerte - Longe - Kappzaum ... bitte zum Pferd passendes Material mitbringen.

Teilnahme & Bedingungen
Die Teilnahme ist mit eigenem Pferd oder einem unserer Pferde möglich. Natürlich darfst Du auch als Zuschauer beim Kurs dabei sein.
Pro Kurs maximal 4 Teilnehmende mit eigenem Pferd, insgesamt 6 Teilnehmer. Die Kursbuchung ist erst nach Eingang der Zahlung definitiv.

Kontoangaben
Konto 30-673657-8 - IBAN CH04 0900 0000 3067 3657 8                                                                  weiter zu Kursprogramm & Anmeldung