Deutsch | Français
Ganztages Kurse | Ausbildung & Korrektur
Sozialisierung, Korrektur & Ausbildung Ausbildungspferd Eddy

Der 4-jährige Araber-Berber Mix Wallach Eddy kam 2018 zu uns. Wie auch immer die Menschen bisher mit ihm umgegangen sind, es hat ihm geschadet. Eddy war sehr ängstlich, komplett verunsichert, zerrte mit aller Kraft am Führseil und liess sich kaum anfassen. Er hatte absolut kein Vertrauen mehr in die Menschen. Hier ein paar Videos und Bilder, wie meine Praktikantinnen und ich Eddy sozialisiert, korrigiert, am Boden ausgebildet und sein Vertrauen in die Menschen wieder aufgebaut haben.



Zuerst bekommt Eddy eine Auszeit mit seinem Kumpel Orson ... dann beginnt das Halftertraining. Eine langwierige Sache, da sich Eddy nicht anfassen lässt. Also am Anfang mit Futter und viel Geduld.


Eddy hat gelernt, dass das Halfter harmlos ist. Jetzt beginnen wir mit dem Führtraining (zuerst noch auf der Weide) ... und dann gewöhnen wir ihn an den Körperkontakt.



Eddy bekommt immer wieder Auszeiten, damit er sich vom Stress erholen kann. Jetzt lernt er das Führen von der Weide zum Roundpen ... und macht Führübungen.



Eddy macht erste Erfahrungen mit der Freien Arbeit noch auf der Weide und lernt die Anfänge der Longenarbeit im Roundpen kennen. Über den Winter steht Eddy im Stall am Hof und wir können mit ihm auf dem Viereck weitermachen mit Freiem Arbeiten.



Eddy macht jetzt bei der Longenarbeit interessiert mit. Er ist schon gut sozialisiert, hat seine Scheu verloren und wieder Spass an der Arbeit mit uns Menschen. Nach etwa einem Jahr Arbeit ist Eddy nun bereit für sein zukünftiges, geniales Leben bei seiner neuen Besitzerin!