Deutsch | Français
Ganztages Kurse | Ausbildung & Korrektur
Sozialisierung, Korrektur & Ausbildung Ausbildungspferd Orson

Der 5-jährige Araber-Berber Mix Wallach Orson kam 2018 zu uns. Wie auch immer die Menschen bisher mit ihm umgegangen sind, es hat ihm geschadet. Orson war sehr ängstlich, komplett verunsichert und liess keinen Menschen an sich heran. Er hatte absolut kein Vertrauen mehr in die Menschen. Hier ein paar Videos und Bilder, wie meine Praktikantinnen und ich Orson sozialisiert, korrigiert, am Boden ausgebildet und sein Vertrauen in die Menschen wieder aufgebaut haben.


Zuerst bekommt Orson eine Auszeit mit seinem Kumpel Eddy ... dann beginnt das Halftertraining. Eine langwierige Sache, da sich Orson nicht anfassen lässt. Also am Anfang mit Futter und viel Geduld. Da wir Orson bei seiner Ankunft das Halfter nicht ausziehen konnten, muss er das zuerst lernen. Also langsam an mich gewöhnen ...

Es hat lange gedauert, aber Orson hat gelernt, dass das Halfter und der Mensch nicht gefährich sind und lässt sich nun ruhig aufhalftern.

Orson bekommt immer wieder Auszeiten, damit er sich vom Stress erholen kann. Jetzt lernt er das Führen von der Weide zum Roundpen ... und macht Führübungen.
Orson macht erste Erfahrungen mit der Freien Arbeit im Roundpen. Über den Winter steht Orson im Stall am Hof und wir können mit ihm auf dem Viereck weitermachen mit Freiem Arbeiten.


Orson lernt die Anfänge der Longenarbeit und macht toll mit. Er ist schon gut sozialisiert, hat seine Scheu verloren und wieder Spass an der Arbeit mit uns Menschen. Nach etwa einem Jahr Arbeit ist Orson nun bereit für sein zukünftiges, geniales Leben bei seiner neuen Besitzerin!